Info-Screens in Heslach informieren über Veranstaltungen

Im Stadtteil Heslach haben sich neun gemeinnützige Einrichtungen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um über Bildschirme in den eigenen Einrichtungen die Veranstaltungen aller Netzwerkmitglieder zu veröffentlichen.

Für das Projekt braucht man Bildschirme, Raspis, ein open source-Programm und Menschen, die einander vertrauen. Die Bildschirme kann man im Foyer der Einrichtung oder aus der Einrichtung raus zur Straße hin anbringen – dann sind die Infos auch für Passanten sichtbar.

Das selbstorganisierte Projekt, das vom Jugendhaus Heslach initiiert wurde und vom Bezirksbeirat Süd gefördert, bietet Perspektiven auch für andere Bezirke und Stadtteile , – vor allem wenn man bedenkt, dass die Stuttgarter Zeitung/Nachrichten ihre Berichterstattung über die lokale Ebene erheblich reduziert haben.

Bildschirm im Fenster des Jugendhaus Heslach

Ein Gedanke zu „Info-Screens in Heslach informieren über Veranstaltungen

  • 25. September 2024 um 22:28 Uhr
    Permalink

    Hallo liebe Brigitte, hallo liebe Heslacher Projektbeteiligte,
    das ist ein super Beispiel, vielen Dank. Wir haben hier in Stuttgart-Vaihingen in einer kleinen Gruppe auch kürzlich besprochen, dass wir solche vernetzten Bildschirme brauchen würden. Derzeit werden kulturelle und sonstige Angebote im Quartier nur völlig verstreut kommuniziert – meist ganz old-fashioned mit einer Halbjahresübersicht in Form von Aufstellern z.B. am Eingang der Schwabengalerie (und die meisten gehen achtlos daran vorbei).
    Dürfen wir mehr von Euren Erfahrungen hören? Wie hoch war der Investitionsbedarf in Equipment und ggf. für die Installation und wie gut funktioniert seither die gemeinsame Pflege der Inhalte auf den Bildschirmen? Würde mich sehr über einen Kontakt freuen. Herzliche Grüße, Beate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert